No Blame Approach ©
Der „No Blame Approach©“ gehört wohl zu den bekanntesten, als auch erfolgreichsten Konzepten im Einsatz gegen Mobbing-Attacken.
Dabei handelt es sich um einen in den 90er Jahren entwickelten Ansatz aus England.
Diese Mobbingintervention stellt einen rein lösungsfokussierten Ansatz dar, welcher aufgrund dessen ohne jegliche Schuldzuweisungen auskommt.
Verschiedene Evaluationen haben gezeigt wie nachhaltig wirksam dieses Konzept im praktischen Einsatz ist.
Aus diesem Grunde machen sich viele Erzieher/innen und pädagogische Fachkräfte im Rahmen einer außerinstitutionellen Weiterbildung mit dem „No Blame Approach®“ vertraut, um im Einzelfall Mobbing-Attacken zu erkennen und direkt einwirken zu können.
Zeitliche Limits, der Lehrplan, andere Projektarbeiten als auch das Standing des/der Pädagogen/in vor der Klasse (der Schüler nimmt den/die Lehrer/in in erster Linie wissensorientiert als pädagogisch orientiert wahr) sprechen für ein Auslagern der Problematik.
Ein externer Berater entlastet somit die Pädagogen, welche sich auf die Weitergabe von Inhalten konzentrieren können und findet aufgrund seiner externen Stellung oft leichter Zugang zu den Mobbingopfern.
Gerne unsterstütze ich Sie im Kampf gegen Mobbing an Ihrer Institution.
Bei Interesse und Fragen kontaktieren Sie mich einfach >> hier.
Ihr AGT-Trainer
Bernd Liffers